dafür setzen wir uns ein

                     Neubau - das OP-Zentrum ist fertig!                                       Wiederherstellung der alten Gebäude 

                     Kostenpunkt: 57.300 EUR                                                         Kosten: 30.000 EUR

Die bestehende Gesundheitsstation der Stadt Kanungu, das Katate Health Center, war Jahrzehntelang in sehr ärmlichen Verhältnissen. Bis vor kurzem gab es dort keinen Arzt, so daß die Patienten nur von den wenigen Schwestern und Pflegern behandelt werden mussten. Die medizinische Versorgung der Bevölkerung ist katastrophal. Selbst einfachste, lebensrettende Operationen konnten bislang nicht durch geführt werden. Frauen starben häufig an einfachen Geburtskomplikationen, Knochenbrüche, Unfälle und Infektionskrankheiten führten bislang häufig zum Tod. Die staatliche Unterstützung der Gesundheitsstation ist naturgemäß eklatant niedrig.

Durch den Bau unseres OP-Gebäudes wurde diese Gesundheitsstation im ugandischen Gesundheitssystem nun zu einem vollwertigen Krankenhaus aufgewertet. Die staatliche Förderung und die Beteiligung der deutschen Ein-Zehntel-Stiftung ermöglicht es einen Arzt und mehrere Krankenschwestern zusätzlich anzustellen.

 

Die medizinische Versorgung ist durch den Bau des OPs und die Renovierungsarbeiten enorm verbessert worden. Kaiserschnitte und andere lebensrettende Operationen sind nun möglich. Schrittweise möchten wir alle lebenswichtigen medizinischen Bereiche für die Bevölkerung auf dem bestmöglichen Niveau zur Verfügung stellen. Unser Ziel ist es den Staat und die Bevölkerung dazu zu bringen, eine Krankenversicherung für die Bevölkerung nach dem Solidaritätsprinzip (wie in Deutschland) einzuführen. Damit wird die medizinische Versorgung der Bevölkerung dauerhaft auf ein stabiles Niveau angehoben. 

Durch die Unterstützung der Ein-Zehntel-Stiftung soll das Kanungu Health Center IV als Teaching-Hospital der Grate Lakes Regional University dienen um "Clinical Officers" in Zukunft dort auszubilden. 

Im April 2021 wurde die Renovierung des ambulanten  Patientengebäude fertiggestellt. Damit sind nun alle Patientengebäude renoviert worden. 


      Erneuerbare Energie  - das Solarsystem auf dem OP und dem Laborgebäude ist installiert !

      Kostenpunkt: 80.000 EUR

 

Mit Hilfe der Firma BOS-AG in Neu-Ulm wurde das gesamte Krankenhaus inklusive des OP und des Labor mit erneuerbarer Energie versorgt. Nachhaltigkeit auch in der Energieversorgung ist gerade in dieser abgelegenen Gegend Ugandas von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Projektes. Die Installation wurde im November 2019 erfolgreich von deutschen Ingenieuren in Kooperation mit ugandischen Solarunternehmen (Aptec) durchgeführt.

eine schon bestehende infrastruktur nutzen

Das Katate Health Center verfügt über ein funktionierendes, kleines aber effektives Labor mit moderner Technik zur Analyse der wichtigsten Blut-, Urin- und Infektionsparameter (HIV, AIDS). Dies ist durch eine amerikanische AIDS-Hilfsorganisation vor wenigen Jahren aufgebaut worden und wirkt in der sonst brach liegenden medizinischen Landschaft des Kanungu Districts wie ein Juwel in der Wüste. Eine Schwangerenberatung, Familienplanung und AIDS-Vorsorge wird zusätzlich angeboten, AIDS-Kranke werden mit anti-retroviraler Medikation behandelt. Dieses Labor ist ein essentieller Bestandteil für die Funktionalität des Krankenhauses.

Durch unsere Investition in die Gesundheitsstation Katate Health Center IV können wir eine enorme und nachhaltige Verbesserung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung erzielen. Ein Ort, an dem zuvor Hoffnungslosigkeit herrschte soll nun zu einem Ort der Heilung werden, an dem Menschen Hilfe finden. 

Ein ehemals dunkler Ort wird durch unser Energiesystem der Firma BOS Neu-Ulm erhellt, so dass dort im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel kommt. 

 

Unser Ziel ist es durch eine staatlich-private Initiative das Katate Health Center zu einem voll funktionsfähigen Krankenhaus aufzubauen und in Kooperation mit der Grate Lakes Regional University of Kanungu ein Teaching Hospital für Clinical Officers zu etablieren. Gefördert wird dieser Teil unseres Projektes durch die Ein-Zehntel-Stiftung.

 

Der Bau des OP-Gebäudes und die dringend notwendige Renovierung der bestehenden Räumlichkeiten sind für die Region aus eigener Kraft nicht finanzierbar. Uganda ist einer der ärmsten Staaten Afrikas (www.wikipedia.org/wiki/Uganda). Zur Zeit benötigen ca. 300 Gesundheitsstationen im Land staatliche finanzielle Hilfe um zu einem funktionierenden Krankenhaus aufgerüstet zu werden. Ziel ist zunächst lediglich eine einfache Grundversorgung für Männer, Frauen und Kinder in allgemeinmedizinischen Belangen zu schaffen, sowie die Möglichkeit einfache, lebensrettende Operationen durch zu führen. Der Kanungu District liegt weit entfernt von der Hauptstadt Kampala, so dass er bislang nicht im Blickfeld der staatlichen Förderung war.

 

Unsere einmalige Investition von ca. 80,000 Euro hat den Bau und die Ausstattung des OP-Gebäudes ermöglicht! Seit 2019 wurden sämtliche Patientengebäuden renoviert, ein Solarsystem installiert und im Februar 2020 stellten wir zwei Ärzte und eine komplette OP-Mannschaft an  - der operative Betrieb läuft seitdem ununterbrochen.  Im November 2020 konnten wir unser erstes medizinisches Camp durch führen (s. "Neueste Nachrichten"). Bis 2023 sind es jetzt schon 5. medizinische/chirurgische Camps gewesen.

 

Die Spendengelder werden von der evangelischen landeskirchlichen Gemeinde Eppingen verwaltet. So kommen 100% der Spenden dem Projekt zu gute. Die Spenden sind in üblicher Höhe steuerlich voll absetzbar. Bankverbindung unten stehend.                       Wichtig: Verwendungszweck ´Krankenhaus Kanungu´ und Ihre Adresse  angeben!

 

Wo wir im november 2016 starteten ...

UND WO WIR HINGELANGT SIND - Stand 2023

Ein kleiner Überblick wichtiger Schritte für das Katate Health Center, die wir nach Inbetriebnahme des OP´s in den letzten Jahren erreichen konnten:

 

1.) Renovierung aller alten Patientengebäude: pro Gebäude wurden ca. 8000,- EUR und 8 Wochen Zeit veranschlagt. Start für die Renovierungsarbeiten war Februar 2019. Die Renovierung der Geburtshilfestation ist im April 2019, die der Allgemeinstation im Juli 2019 fertig gestellt worden. Die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen am Gebäude No°3 sind Oktober 2020 fertig gestellt, das ambulante Patientengebäude im April 2021 fertig renoviert worden.

2.) Die Inbetriebnahme der Privatstation um zusätzliche Einnahmen für das Krankenhaus zu erwirtschaften - ist erfolgt!

3.) Die Installation der Solar Energieversorung durch die Firma BOS in Neu-Ulm ist erfolgt! Ein modernes Energiespeichersystem bestehend aus Solarenergie und einem Dieselgenerator als Notfall back-up. 

4.) Der Bau überdachter Gehwege ist 2020 fertig gestellt.

5.) Personalwohnungen sind März/April 2021 renoviert und neu gebaut worden.

6.) Renovierung des ambulanten Patientengebäudes (Dank an den Rotary Club Memmingen!/Dr. Hofmann)

7.) Bau einer neuen Kantine 2021

8.) Anschaffung eines Ultraschallgeräts 2021 für hoch qualitative sonographische Untersuchungen - (Dank an die Stiftung Solidarität und Gerechtigkeit!)

9.) Einrichtung einer Zahnarztpraxis 2022 in unserem OP-Gebäude und Anstellung eines Zahnarztes (Dank an den Rotary Club Memmingen!)


aktuelle Spendenanliegen


Das Hauptanliegen ist seit der Inbetriebnahme unseres OP-Gebäudes im Februar 2020 unser Team der Mitarbeiter von Chaperone International, was überwiegend aus Spenden finanziert wird:

 

1.) laufende Personalkosten für unser OP-Team, zwei Ärzte, zwei Anästhesie Pfleger (Narkose) und insgesamt 20   Mitarbeiter (u.a. 3 Hebammen, 4 Krankenschwestern, Zahnarzt, Sonographeur, Putzteam, Wachleute, Projektmanager):

 monatlich insgesamt ca. 4.500 EUR

 

 

unser Team von "Chaperone International" - deren Gehälter wesentlich von Spenden gezahlt werden und die den kompletten OP-Betrieb gewährleisten und im übrigen Krankenhaus zusätzlich stark mitarbeiten.

Alle zusammen tragen wesentlich dazu bei, das wir monatlich ca. 1000 - 1200 ambulante Patienten versorgen können, 80 Geburten, 30-40 Kaiserschnitte, 120 stationäre Patienten und 10 - 15 geplante Operationen pro Monat machen können. Ihre Spenden sind herzlich willkommen und bewirken an einem weit von uns entfernten Ort sehr viel ...

 

1000 Dank dafür!

Die Renovierung des ambulanten Patientengebäudes ist April 2021 abgeschlossen worden -

Dank dem Rotary Club Memmingen !

        Die Renovierung und Umbaumaßnahmen am Gebäude No°3 sind fertig! 

die überdachten Gehwege sind fertig gestellt  - auch auf der Rückseite des Gebäudes (was auf dem Bild nicht zu sehen ist mit zwei zusätzlichen Eingängen)

Seit unseren Anfängen im November 2016 hat sich das Katate Health Center innen wie außen komplett verändert. Ursprünglich wollten wir eigentlich "nur" ein OP-Gebäude bauen ... und es ist, Gott sei Dank, so viel mehr daraus entstanden...

         Vielen Dank für Ihre Unterstützung !