März 2024 - alle Helfen Gemeinsam Zusammen

Download
Nursing students tydying up our hospital
Krankenschwester- und Hebammenschüler/Innen des 3. Jahrgangs räumen während ihres Praktikums bei uns das Katate Health Center Krankenhaus auf
VIDEO-2024-03-community embrace.mp4
MP3 Audio Datei 5.1 MB
Download
Präsentation of our newly renovated laboratory with finecare machine
Präsentation unseres renovierten Laborgebäudes und neuer Analysemaschine
Video 2024-03 new laboratory.MP4
QuickTime Video Format 14.3 MB

Ein besonders schöner Gruß kommt diesen Monat von unseren Hebammen- und Krankenschwesternschüler/Innen, die während ihres Praktikums bei uns den Compound des Krankenhauses aufräumen: gemeinsam helfen alle zusammen! Das ist das Ziel unseres Projektes: für einander, miteinander und zueinander!

november 2023 - chirurgisches camp und erstes zahnärztliches camp

Im November war es wieder einmal soweit: zusammen mit unserem Team von 24 Mitarbeitern von Chaperone International (unsere Parnter NGO in Uganda) führten wir unser 5. chirurgisches Camp seit bestehen des Katate Health Center Projekts durch. Es war wie immer eine gute, herausfordernde und erfüllende Zeit. An 9 OP-Tagen haben wir 45 Patienten operiert, einige lebensrettende Eingriffe waren auch darunter: eingeklemmte Hernien bei jungen Männern, große Lipome und schwere Abszesse bei Babys. Wir sind froh und dankbar, dass wir den Menschen im Kanungu District in diesen Notsituationen helfen können. Ihre Hilfe und finanzielle Unterstützung macht das alles möglich - 1000mal Danke an Sie dafür an dieser Stelle!

Zum ersten Mal begleitete uns auch ein deutscher Zahnarzt, Herr Dr. J. Wegener, der unser erstes zahnärztliches Camp beaufsichtigte. Unglaubliche 240 Patienten überrannten unsere kleine Zahnarztpraxis förmlich in den zwei Wochen des Camps und es war schwierig, die hohen Patientenzahlen einigermaßen geordnet zu behandeln. Der Unterschied zwischen deutscher zahnärztlicher Kunst und der ugandischen Weise, die Probleme zu lösen stellte das Team vor einige Herausforderungen. Insgesamt sind wir jedoch mit dem Verlauf des Camps sehr zufrieden und dankbar, für diese wertvolle Hilfe und Aufwertung in der Ausbildung unserer Zahnarztpraxis in unserem Projekt. Bei der Feierlichkeit zum Abschluss unseres Camps wurde durch den Vorsitzenden der lokalen Regierung, DCP Sam Kajojo der Anbau an unsere HIV Klinik und das renovierte Laborgebäude offiziell eingeweiht.

Wir freuen uns über die stetige gute Entwicklung unseres Projekts in jeder Hinsicht.  Der Moment der "ersten Verliebtheit" ist vorbei - es zeigt sich nun eine dauerhafte gute Entwicklung was uns sehr freut. Nach wie vor sind wir jedoch von Spenden abhängig und sind dankbar für jede finanzielle Unterstützung.

September 2023 - Lehre, Ausbildung und Neue Räumlichkeiten

Im September wurden die Arbeiten am Erweiterungstrakt unserer HIV-Klinik fertiggestellt und die Renovierungsarbeiten am Laborgebäude erfolgreich abgeschlossen. An den strahlenden Gesichtern unserer Mitarbeiter sieht man, wie sehr dieser wichtige Schritt in unserem Projekt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Betreuung HIV-positiver Patienten beigetragen hat. Ein ganz besonderer Dank gilt hier unserer Partnerstiftung "Solidarität & Gerechtigkeit". Wir haben ca. 700 weibliche, 400 männliche und 150 Kinder/Jugendliche Patienten, die wir jährlich in der von USAID unterstützen HIV-Klinik behandeln und begleiten. Ein weiterer Grund zur Freude und Dankbarkeit sind unsere Hebammen- und Krankenschwesternschüler, die von unseren Ärzten und dem Leiter unseres OP´s, Honesmes Twengyeirwe, angeleitet und ausgebildet werden.  

juli 2023 - unser 4. chirurgisches camp

Endlich war es wieder einmal soweit - unser 4. chirurgisches Camp konnte in den ersten zwei Juliwochen stattfinden. Nach den turbulenten letzten Monaten mit viel politischem Wirbel um unser Katate Health Center Projekt konnten wir nun in wieder geordneten, ruhigen Verhältnissen unserer eigentlichen Aufgabe nachgehen: Medizin machen und operieren. Insgesamt 54 Patienten wurden in jeweils zweimal 4 Tagen/Woche behandelt. Weit über 100 hatten sich zu unserem chirurgischen Camp angemeldet. Dabei stand v.a. Hernienchirurgie, Lipom-/Tumorexzisionen und kleinere chirurgische Eingriffe im Vordergrund. Sehr erfreulich ist die fachlich sehr hohe und stabile Kompetenz bei Notfall-Kaiserschnitten: während unseres chirurgischen Einsatzes durften wir wiederholt live dabei sein, wie zur genau richtigen Zeit durch einen Kaiserschnitt Mutter und Kind das Leben gerettet wurden. Das Team arbeitet Hand in Hand und es funktioniert gut! Zudem feierten wir das 1. jährige Bestehen unserer neu-gegründeten non-for-profit Organisation "Chaperone International", waren im Radio und machten unser Projekt über die Grenzen des Dristrikts publik, was sich in überwältigenden Patientenzahlen widerspiegelte. Es war gut alte Freunde wieder zu sehen, Visionen für die Zukunft ins Auge zu fassen und das Erreichte zu festigen. Zudem bauen wir mit der Unterstützung der Stiftung "Solidarität & Gerechtigkeit" (Dr. Thewalt) unsere HIV-Klinik aus und renovieren das Labor-Gebäude. Unser Zahnarztpraxis imselben OP-Gebäude läuft unter der Leitung unseres dental officers Tadeo Ahimbibisibwe sehr gut: die moderne Kamera-Technik verdeutlicht den Patienten sehr gut, was an den Zähnen in Ordnung gebracht werden muss. Füllunge, Wurzelbehandlungen und Zahn-erhaltende Behandlungen werden regelmäßig in relevanter Häufigkeit durchgeführt.

april 2023 - outreach program unserer zahnarztpraxis für Schulklassen

Unsere neue Zahnarztpraxis in unserem OP-Gebäude des Katate Health Centers nimmt mehr und mehr an Fahrt auf: die Patientenzahlen steigen und sogar der höchste Beamte des unseres Distrikts, DCP Engineer Sam Kajojo kam zur Besichtigung. Das Team um unseren dental officer Ahimbisibwe Tadeo macht großartige Arbeit. Ein ganz besonderes Projekt sind die Ausflüge zu Schulen um den Kindern Grundregeln der Zahnhygiene zu vermitteln und auf die Möglichkeit der Behandlung in unserer Zahnarztpraxis aufmerksam zu machen. An dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön an Dr. Hofmann/Rotary Club Memmingen, die dieses langersehnte und wunderbare Projekt möglich gemacht haben. Vielen Dank!

märz 2023 - projekt präsentation Katate health center zum internationalen frauentag

Anlässlich einer Feier zum "International Women´s Day" präsentierte unser Team von Chaperone International unser Katate Health Center Projekt und die vielfältigen Dienstleistungen, die wir vor allem für Frauen und Kinder anbieten. Es gibt kein kosteneffektiveres Projekt, in Uganda welches mit relativ geringen Kosten so eine große Auswirkung für die Ugandische Bevölkerung hat. Die private Initiative zur Unterstützung einer sonst unfunktionalen staatlichen Krankenhauses ist ein Pilot-Projekt, nach dessen Vorbild die gesamte Ugandische Gesundheitsversorgung für die überwiegend arme Landbevölkerung nachhaltig revolutioniert werden könnte. 

Traurigerweise ist es gerade die Ugandische Regierung und korrupte lokale Politier mit ihren egoistischen, persönlichen Machtinteressen, die solche Projekte torpedieren und sabotieren. Umso wichtiger sind unsere Bemühungen, unser Einsatz für die Leute/Patienten vor Ort und die Menschen, die uns am Herzen liegen. Weil im kleinen können wir einen großen Unterschied machen. Ganz herzlichen Dank für alle Unterstützung, alle Spenden und alle Gebete. Zusammen können wir zwar nicht die Welt retten, aber für einen kleinen Flecken dieser Erde ein großes Stück besser machen!

Dezember 2022 - Weihnachtsgrüße

Download
Weihnachtsgrüße von unserem Katate Health Center Projekt an Euch alle
Weihnachtsgrüße von Katate 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

NOvember 2022     Einrichtung der Zahnarztpraxis

Anfang November ist unsere langersehnte Zahnarztpraxis eingetroffen. Dank der großzügigen Unterstützung des Rotary Clubs Memmingen (Dr. Hofmann) konnte diese dringend notwendige Anschaffung nun endlich getätigt werden. Unser Team vor Ort wird nun um zahnärztliches Fachpersonal (dental officers) erweitert. Beherbergt ist unsere neue Zahnarztpraxis in unserem neuen OP-Gebäudetrakt. Die ersten Patienten wurden schon behandelt, obwohl ein Teil der Einrichtung und der Instrumente noch geliefert werden müssen. So groß war die Freude über die neu gewonnenen Möglichkeiten und gleichzeitig so dringend der Bedarf. Zahnschmerzen sind schrecklich! Aber das kann nun in sauberer hygienischer Umgebung auf hohem Niveau in unserem Katate Health Center behandelt werden. 

Zudem wurde die Renovierung unserer Patientenküche fertig gestellt - ein Unterschied wie Tag & Nacht. Sehen Sie selbst. Vielen Dank für alle Unterstützung. Gott befohlen - bis zum nächsten Mal

                                                                                                        Ihr Katate Healt Center Team - Chaperon International

July &  August 2022     unser 3. chirurgisches camp

Ende Juli Anfang August fand unser 3. Chirurgisches Camp in Katate statt. Zudem besichtigte Dr. Listle die Reperaturarbeiten, die nach den Sturmschäden an unserem Krankenhaus durchgeführt wurden. Zeitgleich fand ein Besuch unserer Englischen Kooperationspartner von Kirima Ltd. statt, was eine engere Zusammenarbeit zwischen den Schul- und Bildungsprojekten und unserem Krankenhausprojekt in der Zukunft ermöglichen wird. Neben zahlreichen Operationen sind wieder die Schulklassen der Hebammen und Krankenschwestern zu nennen, die unser Lehrkrankenhaus nun regelmäßig besuchen. Im Juli unterzeichneten wir zudem das neue MOU ("Memorandum of Understanding") als wichtige rechtliche Grundlage unserer Zusammenarbeit regelkonform nach Ugandischem Recht. Nun können wir die nächsten geplanten Schritte in Angriff nehmen, wie z.B. die Eröffnung unserer hauseigenen Apotheke, welche es den Patienten ermöglichen wird, Medikamente zum Selbstkostenpreis zu erstehen, wenn die staatlichen Medikamentenvorräte aufgebraucht sind - was ständig der Fall ist. Als nächstes werden wir mit der Hilfe von Rotary Memmingen (Dr. Hofmann) unsere neue Zahnarztpraxis einrichten und gegen Ende des Jahres ein Narkosegerät für Vollnarkosen beschaffen. Dies wird uns neue Möglichkeiten für chirurgische Eingriffe in Zukunft bieten und ein großer Schritt nach vorne sein (mit freundlicher Unterstützung von John Rutherford, UK, Kirima Lt.). Zudem fand unser diesjähriger "Friendship Day" statt, bei dem alle Schulprojekte und die Great Lakes Regional University mit einer großen Sportveranstaltung die erfolgreiche Projektzusammenarbeit feierten. Besuche in Kirchen it Predigten standen auch auf dem Programm unseres Besuchs.

Juni 2022 - reparaturarbeiten im vollen gange

Dank der Unterstützung einer Dt. Hilfsorganisation können die dringend benötigten Reparaturarbeiten an unserem sturmbeschädigten Krankenhaus beginnen. Die Dächer zweier Patientengebäude wurden beschädigt und der Regen hat die Decken beschädigt. Viele andere Arbeiten sind noch zu tun, was Zeit bis Juli in Anspruch nehmen wird. Aber wir sind zuversichtlich, dass die Schäden vollständig und zeitnah behoben werden können.

April/Mai - Studenten und sturm

Wieder dürfen wir eine ca. 30 Personen starke Schulklasse einer Hebammen- und Krankenschwesternschule unseres Nachbar Distrikts in unserem Katate Health Center begrüßen um den jungen Leute praktische Übung in ihrem Berufsleben zu ermöglichen. Die staatliche Korruption ist in den letzten zwei Jahren der corona-Pandemie immer schlimmer geworden und hat arme Länder wie Uganda hart getroffen. Dadurch sind nun zwei weitere staatliche Gesundheitseinrichtungen zugrunde gegangen/geschlossen worden, was den Ansturm auf unser Katate Health Center erhöht. Staatliche Hilfe bekommen wir aber keine. Im Gegenteil - wir müssen mit der korrupten Bürokratie kämpfen um weiter unser lebensrettende Arbeit fortführen zu können. Aber wir tun es  - für die Menschen, gute und schlechte und für unseren HERRN Jesus, weil wir versuchen zu lieben, wie er liebt: alle Menschen.

Am 11. Mai 2022 fegte ein Zyklon über unser Katate Health Center hinweg und riß das Dach unserer Geburtsstation weg, während die Wöchnerinnen dort untergebracht waren und im Kreissaal Kinder entbunden wurden! Die Metallplatten des Dachs wurden durch die Luft geschleudert und beschädigten benachbarte Gebäude, Scheiben zerbrachen, Wasser und Sturm drangen in die Gebäude und Decken ein. Aktuell suchen wir nach Finanzierung für unsere Reperatur- u. Instandsetzungsarbeiten ...

februar 2022 - 2. chirurgisches camp

Wir sind dankbar und glücklich über unser 2. chirurgisches Camp Ende Februar in Katate. Insgesamt hatten wir 45 Patienten in 8 Tagen operiert, davon 14 Notfall Kaiserschnitte die ungeplant zusätzlich zum chirurgischen Elektivprogramm bewältigt werden mussten. Die Not im Kanungu District ist größer denn je. Zwei der benachbarten Gesundheitseinrichtungen sind aufgrund der staatlichen Mißwirtschaft und Korruption nicht mehr funktionsfähig, so dass wir neben einem anderen privaten amerikanischen Projekt das einzige noch funktionierende Krankenhaus im Distrikt sind. Während des Camps hatten wir unseren 600. Notfall-Kaiserschnitt seit Inbetriebnahme unseres OPs. Dieses Projekt rettet fast täglich Leben! An einem Tag hatten wir sogar fünf notfallmäßige Kaiserschnitte auf einmal! Außerdem musste viel Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung geleistet werden um falsche Gerüchte über das Projekt auszuräumen. Dafür waren wir sogar "live auf Sendung" im Radio, was im ganzen Distrikt zu hören war. Wir dürfen nicht zulassen, das korrupte Politiker aus eitler Ehrsucht Projekte wie dieses gefährden. Dafür kämpfen wir. Bei der lokalen Regierung vor Ort haben wir dafür die volle Unterstützung. 

Nun zwei Wochen nach dem Camp hat unser Team vor Ort jeden Patienten angerufen um nachzufragen, wie es ihm/ihr nach der OP geht. Allen geht es gut, keiner klagt über Beschwerden und alle sind dankbar für die Hilfe. Unser Projekt bietet die niedrigesten Preise im ganzen Distrikt. Unserem starken Team vor Ort sei Dank! Gott sei dank - "Mukama assimwe" wie unsere Kollegen vor Ort zu sagen pflegen. Vielen Dank für Eure treue Unterstützung - sie ist Gold wert, ja sie rettet buchstäblich Leben. 

November 2021 - bewegte zeiten

Dank der Stiftung "Solidarität & Gerechtigkeit" Dr. Thewalt/Deutschland ist unser neues Ultraschall Projekt in vollem Gange. Durch die Anschaffung des neuen Gerätes, die neuen Räumlichkeiten durch die Renovierungsarbeiten und die verbesserte Infrastruktur sind die Zahlen der Ultraschall-Untersuchungen enorm gestiegen. Endlich haben wir eine hoch qualitative medizinische Serviceleistung für alle verfügbar, wie wir es uns schon lange gewünscht hatten. Anbei der Report unseres Manages Martin Atukwase - alles wichtige steht darin und es ist SEHR lesenswert ;) !

In diesem Monat wurde zudem das erste chirurgische Camp unter der Leitung von Dr. Denis ohne ausländische Hilfe durchgeführt. Insgesamt 24 Patienten konnte durch kleine und mittlere Operationen geholfen werden. Dies ist ein voller Erfolg; ein Meilenstein in der Entwicklung unserer jungen Ugandischen Ärzte vor Ort. Wir sind stozl auf sie und gratulieren ganz herzlich!

Download
Report on Ultrasound Project Katate Health Center IV
SCAN REPORT 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

August 2021 - neues ultraschallgerät

Während die Infektionszahlen in Uganda zum Glück weiter rückläufig sind und die Lage sich zusehends entspannt, konnten wir unser Ultraschall-Projekt erfolgreich starten: mit Hilfe der Stiftung Solidarität und Gerechtigkeit wurde ein modernes Ultraschallgerät angeschafft, welches nun in den neu renovierten Räumen unseres ambulanten Patientengebäudes seinen Dienst tut. Der Zuspruch in der Bevölkerung ist hoch, so dass nach der Einweihungsfeier gleich mit den Untersuchungen begonnen werden konnte. Eine hochwertige und präzise Diagnostik stellt einen Schlüssel für gute medizinische Versorgung dar. Wir und die Menschen im Kanungu Distrikt sind sehr dankbar für diesen Fortschritt.

Juni/juli 2021 - fortschritte trotz Harter zeiten

In Uganda ist nun leider die 2. Welle angekommen, der Präsident hat den 2. (gemäßigten) lock-down verkündigt und die Menschen reisen in Scharen aus der Hauptstadt aufs Land. Im ganzen Land kommt es zu chaotischen Zuständen, Beatmungsplätze mit Sauerstoff sind kaum verfügbar. Behandlungskosten für Patienten mit schweren Verläufen sind astronomisch hoch, so dass die Familien in ihrer Not groteske Versuche unternehmen, Geld für die Behandlung ihrer Angehörigen zu mobilisieren - und die Patienten sterben dennoch.

Auch bei uns im Katate Health Center steigen die Zahlen der positiven Schnelltestergebnisse stark an. Auch unter unserem Personal und unseren Ärzten. Fast alle hatten die 2. Impfung erhalten - pünktlich 2 Wochen bevor es zum erneuten Ausbruch des covid-19 virus kam, aber wir müssen annhemen, dass beim Transport des AstraZeneca Impfstoffs durch den Staat die Kühlkette unterbrochen wurde und der Impfstoff völlig wirkungslos geworden war, als er bei uns eintraf ...  Zum Glück kommt es bislang nur zu milden Verläufen, Gott sei Dank. Wir haben eine Corona-Soforthilfe überwiesen und versuchen Personal und Patienten so gut wie möglich zu schützen. 

Zeitgleich gingen die Bauarbeiten stetig voran: das alte Lagergbäude wurde erweitert, eine hauseigene Apotheke errichtet um die Patienten mit Medikamenten versorgen zu können, wenn die staatlichen Ressourcen verbraucht sind (was so gut wie jeden Monat der Fall ist).  Bald werden wir ein neues, hochwertiges Ultraschallgerät und einen hochqualifizierten Untersucher haben - dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung Solidarität und Gerechtigkeit. Das wird die Qualität der medizinischen Versorgung stark verbessern und wir sind sehr dankbar dafür.

auch in Uganda fordert die Pandemie wieder Opfer. Das Begräbnis mutet sehr seltsam an, da es unter normalen Umständen mit ca. 300 Trauergästen begangen worden wäre. 

APRIL 2021 - erstes CHIRURGISCES CAMP UND FERTIGSTELLUNG DER RENOVIERUNGSARBEITEN IM KATATE HEALTH CENTER

Im April 2021 konnten wir unter der Leitung von Dr. Listle ein chirurgisches Camp in unserem Katate Health Center durchführen. Nach unserem ersten medizinischen Camp im November 2020 lag der Schwerpunkt dieses Mal auf chirurgischen Krankheitsbildern. Vor allem Leistenbrüche bei Erwachsenen konnten nach Dt. Standard durch die Verwendung sog. "mesh" (medizinische Kunststoffnetze) mit hoher Qualität versorgt werden. Insgesamt wurden 29 Operationen erfolgreich durchgeführt. Die sonst sehr teuren Kunststoffnetze waren eine Spende aus Memmingen. Ziel unseres chirurgischen Camps war unter anderem auch die konsequente Ausbildung unserer ugandischen Ärzte vor Ort, die an jeder Operation teilnahmen. Die Sauberkeit des OP´s ist hoch. Seit über vier Monaten gab es nicht eine einzige post-operative Wundinfektion. Nebnbei: seit Weihnachten 2020 gab es keine schweren Erkrankungen durch Corona in unserem Kanungu Distrikt.  Neben Leistenbrüchen wurden noch viele kleinere und größere Operationen durchgeführt. Unter anderem eine 2,5kg schwere Fettgeschwulst bei einem 64 jährigen Patienten, der dieses seit 20 Jahren in seiner linken Flanke getragen hatte. Häufig leiden solche Patienten unter dem kulturellen Stigma "verflucht" zu sein. In unserem Fall hatte der Patient dies durch viel Alkohol versucht zu "ertragen". Nach der erfolgreichen Operation war er überglücklich und konnte schon nach 3 Tagen nach Hause entlassen werden. Unserem OP-Team und unseren beiden Ärzten, sowie den neu eingestellten Schwestern auf Station ist ein großes Lob auszusprechen, was von der Bevölkerung des Distrikts landauf und landab geteilt wird.

Zusätzlich wurde durch die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten an unserem ambulanten Patientengebäude und den Personalwohnungen unser Traum von einem "neuen" Katate Wirklichkeit. Viele Menschen, die das alte Katate Health Center noch kennen können die Veränderungen kaum glauben. "Das Alte ist vergangen - siehe Neues ist geworden!" 

03 - 2021 IMPFUNG GEGEN COVID - 19 IM KATATE HEALTH CENTER

Eine sehr erfreuliche Nachricht kam gestern überraschend aus unserem Katate Health Center: viel früher als erwartet wurde mit der Impfung unseres Personals gegen Covid-19 begonnen! Am 16. März erhielt das Katate Health Center 4,250 Dosen des AstraZeneca Impfstoffs, was ausreicht um das gesamte medizinische Personal des Distrikts vollständig zu impfen.  Anschließend werden Risikogruppen, von denen es in Uganda nur wenige gibt geimpft werden. Wir sind stolz, dass die Regierung das Katate Health Center dafür ausgewählt hat. Die Impfkampagne wird unter der Leitung von unserer Frau Dr. Mercy durch geführt werden.

februar & märz 2021 - Renovierung des ambulaten Patientengebäudes und der Personalwohnungen

Nach unserem ersten medizinischen Camp im November 2020 geht die Entwicklung des Katate Health Centers unvermindert weiter: zur Zeit werden sowohl Personalunterkünfte errichtet und renoviert, als auch das ambulante Behandungszentrum. Jeden Monat kommen zusätzlich zu den stationären Patienten ca. 1400 ambulante Patienten zur behandlung meist kleinerer medizinischer Probleme zu uns. Das Katate Health Center ist also beides - ein Krankenhaus mit OP-Zentrum und stationären Betten zur Versorgung der schwereren Fälle und zeitgleich eine Art regionaler "Hausarztpraxis". Jeden Tag behandelt unser Team aus Ärzten und Schwestern neben den stationären Patienten ca. 50 ambulante Patienten. Mit der Renovierung des ambulanten Patientengebäudes wird das letzte der alten Gebäude einen neuen frischen "look" bekommen - es wird erweitert und modernisiert. Wir sind den Spendern dafür sehr dankbar (Dr. Hofmann & Rotary Club Memmingen).

Zeitgleich erleben wir vor allem in der Geburtshilfe immer wieder dramatische und bewegende Momente: unser ganzes Team musste um das Leben einer Mutter während einer komplizierten Geburt kämpfen. Es war zu massiven Blutungen und Kreislaufschock gekommen, so dass die Patienten sogar reanimiert/wiederbelebt werden musste. Mehrere Bluttransfusionen waren nötig und eine Not-OP um die Blutung zu stoppen und den Kreislauf zu stabilisieren. Gott sei Dank, Mutter und Kind haben beide überlebt und erholen sich. Fast zeitgleich zu diesem Notfall kam um 22:30 Uhr ein 5 jähriger Junge, der ebenfalls notfallmäßig chirurgisch versorgt werden musste, nachdem er einen Unfall gehabt hatte. Unser Manager Martin berichtete mit den Worten: "Es war faszinierend zu sehen, wie jeder den Wert des Lebens unserer Patienten schätzte und jeder rannte los um zu helfen. Ohne dieses Projekt wäre die junge Frau sicherlich gestorben. Jeder im Krankenhaus hat sich gekümmert. Diese Momente der Panik bringen die besten Seiten in uns heraus, wie das Leben sein sollte: sich für andere einsetzen, weil andere sich für uns eingesetzt haben."

november 2020 - 1. medizinisches camp in Katate

Trotz Corona-Pandemie war es Dr. Listle möglich ohne größere Probleme für zwei einhalb Wochen nach Uganda zu fliegen um ein medizinisches Camp durch zu führen (Uganda steht nicht auf der Liste der Risikoländer des RKI). Der Andrang an Patienten war groß: das Mitarbeiterteam unseres Krankenhauses unterstützt von Dr. Listle betreute pro Tag ca. 150-200 ambulante Patienten. Die meisten litten an chronischen Beschwerden, die durch die harten Lebensbedingungen und Infektionen aufgrund mangelnder Hygiene, unsauberes Trinkwasser und typisch afrikanischen Erregern verursacht wurden. Einige Patienten kamen auch um operiert zu werden: Leistenhernien, Bauchwandhernien, Krampfadern die zu Geschwüren an den Beinen geführt hatten, Hämorrhoiden, Notfall-Kaiserschnitte und standen auf dem Programm. Zusätzlich zur allgemeinmedizinischen Sprechstunde und Labortest, Augen Check-up, Routine Ultraschalluntersuchung für Schwangere und ambulanten Patienten sowie Gebärmutterhalskrebs Vorsorge. Die große Zahl an Patienten brachte das Team und unsere Ressourcen wirklich an die Grenzen. Gleichzeitig zeigte dieses 1. medizinische Camp aber auch, wie stark das Katate Health Center Projekt in den letzten Monaten gewachsen ist und wozu wir schon in der Lage sind: so konnte u.a. ein 40 jähriger Mann mit Darmverschluss aufgrund eines großen Leistenbruchs buchstäblich gerettet werden. Er war nachts ca. 1,5h auf dem Rücksitz eines Mopeds über die matschigen Straßen in der Regenzeit angereist und musste sofort notoperiert werden. Die Genesung schritt gut voran und er konnte 5 Tage später beschwerdefrei entlassen werden. "Mukama assimwe - Praise the Lord" sagen unsere lieben Geschwister bei solchen Gelegenheiten. 

Dankbar sehen wir auf das vergangene Jahr 2020 und die gewaltigen Fortschritte zurück. Zuversichtlich sehen wir 2021 entgegen und freuen uns auf ein weiterhin gesundes Wachstum des Projekts. Allen Freunden und Unterstützern an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön. Eine gesegnete Adventszeit wünschen wir Ihnen allen und bedanken uns für alles Mittragen, Mitbeten und jede Unterstützung ganz herzlich!             Katate Health Center Team & Dr. Listle

september & Oktober 2020 - gute Fortschritte

Es gibt gute Nachrichten von unserem Krankenhausprojekt aus den letzten Wochen und Monaten. Die überdachten Gehwege wurden fertig gestellt. Dank einer großzügigen Einzelspende konnten dringend benötigte Sauerstoff-konzentratoren für die Stationen erworben werden, welche von besonders kranken Patienten oder Neugeborenen in kritischen Fällen benötigt werden. 

Wir haben mit der Renovierung des 3. Gebäudes begonnen, wobei wir durch Umbaumaßnahmen sogar eine kleine Kinderstation haben werden. Das freut uns besonders! Es gab zwar den ersten Corona-Toten in unserem Distrikt, insgesamt ist die Situation aber so stabil, dass der internationale Flughafen am 15. Oktober wieder für Touristen geöffnet werden soll. So Gott will können wir noch dieses Jahr wieder nach Uganda fliegen und unsere Kollegen und Freunde im Krankenhaus besuchen. 

Ein medizinisches Highlight ist die erste Notfall-Laparotomie, die Dr. Denis bei einer 18. jährigen Schwesternschülerin erfolgreich durch geführt hat. Die junge Dame hatte eine Eileiterschwangerschaft mit starken Blutungen in der Bauchhöle und wäre ohne die rasche Ultraschalldiagnostik und ohne die unmittelbar anschließende Notfall-OP und Bluttransfusion gestorben. Wir sind sehr dankbar für diesen erneuten Beweis, dass unser Projekt genau das bewirkt, was wir von Anfang an gehofft haben - Leben zu retten, Menschen eine 2. Chance geben. Gott sei dank! 

juli 2020 - die früchte unserer arbeit

Die Früchte unserer Arbeit zeigen sich täglich, wöchentlich. Auch in den Coronazeiten. Das junge Paar ist repräsentativ für die vielen Paare, die nun von unserem neuen Team aus Ärzten, OP-Personal und zusätzlichen Studenten profitieren. Bislang mussten Schwangere für einen Kaiserschnitt meist weite Wege zurück legen und viel Geld für eine lebensnotwendige Operation aufbringen. Das ist nun anders. 

Unter der Leitung unserer Ärzte finden regelmäßige Schulungen (CME) für Studenten und Personal statt. Dies is einer der wichtigsten Faktoren für eine qualitativ gute Versorgung unserer Patienten. Trotzdem sind viele weitere kleine und große Schritte zur weiteren Entwicklung unseres Projektes notwendig und dringend. Wir hoffen und beten, dass wir die Unterstützung bekommen, die das Projekt benötigt für Personalkosten, Umbauten, Renovierungen und Neu-Anschaffungen. 

juni 2020 - unsere neue kantine

Kaum zu glauben - aber so sah die alte Kantine aus ...! (1. Bild o.li.). Ein immer größer werdendes Anliegen unseres Personals war es den alten slumartigen Kantinenverschlag durch einen Neubau zu ersetzen. Die Betreiberin wohnte dort illegal mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und wusch Kleider, Geschirr und die Zutaten für das Personal-Essen alles in einem Plastikbottich... Niemand traute sich etwas zu verändern. Der alte Blechverschlag mit Slum-artigen hygienischen Verhältnissen war ein zunehmendes Ärgernis, ein hygienisches Problem und zum Sinnbild der zurückliegenden Zeiten geworden.

Um so dringender wurde der Wunsch des Krankenhauspersonals nach Veränderung dieser Zustände. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die alte Kantine wurde abgerissen, ein neuer solider neuer Bau ist entstanden, eine neue Pächterin konnte gewonnen werden und endlich hat unser Personal einen adäquaten Platz um die Mahlzeiten unter hygienischen Bedingungen genießen zu können. Wir haben sogar einen Kühlschrank für kalte Getränke! Wer hart arbeitet soll auch gut essen.

mai 2020 - ausdauer + vertrauen + zukunft

Es geht voran in unserem Katate Hospital Projekt - Schritt für Schritt trotz der Corona Krisen-Zeiten. Die notwendigen Baumaßnahmen sind trotz des (gelockerten) Lock-down in Uganda möglich, viele Gespräche und Sitzungen mit offiziellen Behörden sind notwendig um eine fruchtbare Kooperation zwischen privater Hilfe und staatlicher Fürsorge zu ermöglichen. Und viel Ausdauer und gegenseitiges Vertrauen ist nötig um den Menschen vor Ort eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Und die Fortschritte sind gut ..! Lesen Sie einmal unser kleines Update "April - Juni" wie es mit unseren Zwillingen Kato und Katuro weiter gegangen ist ..!

APRIL- Juni 2020 - DAS LEBEN FINDET IMMER EINEN WEG

Trotz der überwältigenden Notlage angesichtes der weltweiten Corona-Pandemie und allen damit verbundenen Schwierigkeiten gibt es auch gute Nachrichten. In mitten des Chaos aus Angst, Ungewißheit und Verzweiflung gerade auch in Uganda wie es weiter gehen soll haben in unserem Katate Health Center vergangene Woche die ersten beiden Frühgeborenen das Licht der Welt erblickt: Zwillinge in der 33. Schwangerschaftswoche! Und das ohne intensiv-medizinischen Support. Mit unserem neuen Ultraschallgerät konnte die Notwendigkeit eines Notfall-Kaiserschnittes bei der Mutter festgestellt werden und die Kinder noch am gleichen Tag erfolgreich von unserem Arzt Dr. Denis entbunden werden. Geburtsgewicht 1600g! Knapp zwei Wochen nach der Geburt (linkes Bild) sind beide Jungs Kato und Katuru stabil, die Eltern überglücklich und beide Kinder haben gut an Gewicht zugelegt. Wir konnten die Familie heute (14.04.2020) nach hause entlassen. Lasst uns die Hoffnung nicht aufgeben - denn das Leben findet immer einen Weg.

 

Zwei Monate (rechtes Bild) später kamen die glücklichen Eltern (unteres Bild) mit Kato und Katuru zur Nachsorgekontrolle. Die beiden haben sich mittlerweile sehr gut entwickelt, sind gewachsen und gediehen. Für solche guten Geschichten lohnt es sich zu kämpfen ... ! 

NEUES ULTRASCHALLGERÄT - MÄRZ 2020

Während im Rest der Welt das neuartige Coronavirus COVID-19 grasiert und überall schlechte Nachrichten die Runde machen freuen wir uns in Katate über die Ankunft unseres neuen Ultraschallgerätes. Das Personal wurde eingewiesen und eine unserer lieben Mitarbeiterinnen gleichmal als Probandin untersucht - alles in Ordnung: sowohl mit dem Gerät als auch mit dem Baby! Seit gut einem Monat ist unser OP nun in vollem Betrieb und die Nachfrage aus der Bevölkerung sehr stark. Wir hatten über 80 Geburten, 20 Kaiserschnitte und mehrere kleinere gynäkologische Eingriffe. Das neue Ultraschallgerät ist für unsere Patienten/Innen unerlässlich und ein großer Gewinn!

ZWEI LEBEN AUF EINMAL RETTEN - DER ERSTE  KAISER-SCHNITT - FEBRUAR 2020

Neben mehreren kleineren Eingriffen in der Vergangenheit hatten wir Anfang Februar in einer Nacht vier Entbindungen in unserem Krankenhaus gehabt - eine davon war unser erster Kaiserschnitt. Alle Mütter und Babies sind wohlauf. Unser Team vor Ort hat einen sehr guten Schwung. Die Mitarbeiterfeier zum Jahreswechsel war geprägt von Freude über die in Erfüllung gehenden Träume für unser Projekt. Und jeder will ein Teil davon sein. Vom Wachmann am Tor der einen rießen Unterschied in Sachen Sicherheit macht über die Veränderungen durch unsere zwei Ärzte auf Station bis hin zur hoch motivierten Mannschaft im OP. Einen besseren Jahresbeginn hätten wir uns kaum wünschen können! "Mukama asiimwe" sagen unsere Brüder und Schwestern dort in Katate "Praise the Lord"! Nun gilt es eine gute Alltagsroutine in jeder Tätigkeit zu etablieren, weiterhin sehr sauber und sorgfältig zu arbeiten und stetig voran zu schreiten. Gerade schrieb ich noch "Wir sind gespannt auf mehr" - und es geht Schlag auf Schlag, die zweite Notfall-OP folgte gleich in der nächsten Nacht (05.02./06.02.). Und wieder durften wir zwei Leben auf einmal retten ... unser erstes Baby heißt "Katusiime Grace", 3200g, gesund und munter. "Katusiime" heißt so viel wie "last uns dankbar sein". Der volle Name unseres ersten Kindes heißt also übersetzt "lasst uns dankbar sein für Gottes Gnade". 

Dr. Dennis bei Visite mit clinical officer Alex und Schwester Shallot           unsere neues OP Team, Dr. Mercy mit Stetoskop und Gäste aus England